Seiteninhalt


20.04.2015

März 2015 - Informationen des Ortsvorstehers

März 2015 - Informationen des Ortsvorstehers

Liebe Bürgerinnen und Bürger ,

 

das neue Jahr ist bereits in vollem Gange. Gestatten Sie mir jedoch noch einen kurzen Rückblick auf die letzten Tage in 2014:

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren und Helfern sowie der Kirchgemeinde Sedlitz für den gelungenen Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende. Hier möchte ich auch nicht vergessen der Stadt Senftenberg für die kostenlose Bereitstellung der Verkaufsstände zu danken. Vielleicht ist es ja 2015 möglich, noch 1 bis 2 weitere zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Am 11.12.fand die Preisverleihung zum 9. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Durch die Initiative des ehem. Ortsvorstehers Herrn Kaiser und seinen Helfern nahm Sedlitz ebenfalls erfolgreich daran teil. So konnte sich der SV Blau Weiß Sedlitz über einen Sonderpreis freuen. Unser Glückwunsch geht an den Sieger nach Dörrwalde.

Mit immer größer werdenden Anstrengungen gelang es dem Karnevalsverein Sedlitz am 31.01.2015 wieder eine sehr fröhliche Faschingsveranstaltung auf die Beine zu stellen. Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere Karnevalsverrückte überzeugen ließe aktiv dabei mitzuwirken.

Mit den bereits durchgeführten Baumfällarbeiten an der B 169 rückt der angekündigte Baustart der Ortsdurchfahrt immer näher. Die 2tägige Ampelregelung gab uns einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden zu erwartenden Einschränkungen. Es bleibt zu hoffen, dass die bauausführende Firma eine Optimierung der Ampelschaltung hinbekommt.

Leider kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses, u.a. wurde ein Lärmschutzgutachten eingefordert. Der Ortsbeirat und die Kameraden der Feuerwehr würden sich freuen, wenn der Baubeginn wie geplant noch in diesem Jahr stattfinden wird.

In Bezug auf das schnelle Internet für Sedlitz gibt es keine positiven Nachrichten. Nach Bekanntwerden der Ausbaupläne durch die Deutsche Telekom ergab eine Nachfrage, dass unser Ortsteil dafür nicht vorgesehen worden ist. Der Ortsbeirat bemüht sich nun in Zusammenarbeit mit der Stadt Senftenberg darum, dass unser Dorf bei den Ausbauplänen noch Berücksichtigung findet.

Gute Nachrichten gibt es bzgl. des Radweges nach Senftenberg. Er bleibt auch während der Rütteldruckverdichtung am neuen Bett der Rainitzer befahrbar. Dies wurde durch die LMBV bestätigt. Damit ist die 3jährige Sperrung vom Tisch.

In diesem Sinne verabschiede ich mich bis zum Tanz in den Frühling, der vom Dorfclub organisiert am 25.04.2015 im Lindengarten stattfinden wird.

Ihr Ortsvorsteher Steffen Philipp

03.08.2011