Volltextsuche

 

Seiteninhalt



26.03.2016

März 2016 - INFORMATIONEN DES ORTSVORSTEHERS

das erste Quartal des neuen Jahres ist nun schon wieder Geschichte.

Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Sedlitz

B169_Ostern2016

Seit der letzten Februarwoche sind nun die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Sedlitz wieder in vollem Gange. Diese werden uns auch zukünftig noch viel Geduld abverlangen.

Die Fallplattenverdichtungsarbeiten am Rande des Ortes sind abgeschlossen. Leider haben die Straßen in unserem Ort stark unter dem LKW-Verkehr gelitten.

Die eingebrachten Bedenken seitens des Ortsbeirates fanden diesbezüglich zu spät Berücksichtigung.

Die LMBV hat zugesichert, die entstandenen Schäden zu beheben. Der Ortsbeirat besteht zukünftig darauf, bei derartigen Projekten frühzeitig mit einbezogen zu werden.

Wasserstand Sedlitzer See

Bei der Beratung des Arbeitskreises Meuro/Seengebiet des Braunkohlenausschusses wurde bekannt, dass der Wasserstand im Sedlitzer See noch einige Zeit auf dem aktuellen Niveau von ca. 93 Metern verbleiben wird - sehr zum Leidwesen des Sedlitzer Wassersportvereins.

ERZÄHLSALON

Der im vorigen Jahr gestartete ERZÄHLSALON kann bereits auf eine Vielzahl an Geschichten verweisen, die zum Großteil in der ersten Broschüre "Die Helden von Sedlitz" nachgelesen werden können. Die vorläufig letzte dieser Erzähl runden fand am 25. Februar 2016 zum Thema " Was wünsche ich mir für Sedlitz in der Zukunft" statt. Ich freue mich, dass diese Veranstaltung sehr großes Interesse bei den Sedlitzern gefunden hat. Ihre Wünsche aber auch kritischen Anmerkungen wurden vom anwesenden Bürgermeister Herrn Fredrich aufmerksam wahrgenommen.

Dabei kristallisierten sich zwei Schwerpunkte heraus: Die Entwicklung des Sedlitzer Sees und die des Lindengartens. Jetzt heißt es dranbleiben, denn es liegt an UNS die Zukunft von Sedlitz GEMEINSAM zu gestalten.

Reitertag2016An dieser Stelle bleibt mir nur noch Ihnen einen schönen Start in den Frühling zu wünschen und vielleicht sehen wir uns ja am 17. April 2016 beim Reitertag auf dem Sedlitzer Reitplatz.

 

Ihr Ortsvorsteher

Steffen Philipp