Volltextsuche

 

Seiteninhalt



22.12.2016

DEZEMBER 2016 - INFORMATIONEN DES ORTSVORSTEHERS

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 28.10.2016 konnte die Sedlitzer Feuerwehr traditionell die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Großenheerse für ein abwechslungsreiches Wochenende begrüßen. Neben einem gemeinsamen Grillabend am Freitag oder auf dem erlebnisreichen Ausflug ins Bergbaumuseum nach Knappenrode gab es wieder sehr interessante Gespräche und einen regen Erfahrungsaustausch aller Beteiligten. Vor ihrer Heimreise konnten sich unsere Gäste über den Baufortschritt an unserem neuen Feuerwehrgerätehaus überzeugen.

Schnelles Internet

Unter dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ – ist es der Telekom gelungen flächendeckend in Sedlitz schnelles Internet bereit zu stellen. Die Hartnäckigkeit des Sedlitzer Ortsbeirates in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Senftenberg, Herrn Neubert, hat sich damit bezahlt gemacht

Arbeiten an dem Sedlitzer und Großräschner See, Rodelberg Sedlitz

Am 03.11.2016 fand eine Einwohnerversammlung mit der LMBV im Sedlitzer Bürgerhaus statt. Als Ortsvorsteher habe ich mich über das große Interesse der Sedlitzer Bürgerinnen und Bürger und an dieser Veranstaltung gefreut. Die Vertreter der LMBV und der Stadt Senftenberg gaben einen Ausblick über die umfangreichen Arbeiten an dem Sedlitzer und Groß- räschner See. So wird es in den nächsten 3 Jahren um Sedlitz viele Großbaustellen geben. Hierbei seien beispielgebend die Sedlitzer Bucht und das Gewerbegebiet am Sedlitzer Nordufer genannt. Die Anwesenden erfuhren aber auch, dass unser Rodelberg leider abgetragen werden muss. Sehr zur Freude aller Anwesenden sicherte der Vertreter der LMBV - Herr Kolba - zu, einen Ersatz an anderer Stelle zu schaffen.

Kinderspielplatz in Sedlitz

Sicherlich ist es Ihnen in der Zwischenzeit nicht entgangen, dass der marode Kinderspielplatz zurückgebaut worden ist. Im nächsten Jahr können sich unsere Kinder auf einen Neubau freuen.

Lesestube im Bürgerhaus

An dieser Stelle möchte ich gern dem Wunsch der DFB Frauen nachkommen und unsere Lesestube im Bürgerhaus in Erinnerung bringen. Dort würde man sich über weitere interessierte Leser und Leserinnen sehr freuen. Schließlich gibt es hier eine große Auswahl an Büchern aus den verschiedensten Genres für Groß und Klein. Sie ist jeden 2. Mittwoch im Monat in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und die Ausleihe ist kostenlos. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Laubberge

Auch wenn in diesem Jahr nicht die gewohnten Laubsäcke zur Verfügung standen und wir erst wieder im nächsten Jahr darauf zurückgreifen können, ist es doch den meisten Einwohnern gelungen, die großen „Laubberge“ zu beherrschen. Dafür ein großes Dankeschön…. 

Zum Jahresende

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende und die Weihnachtszeit gibt Gelegenheit zum Rückblick und Zeit, um Kraft für Neues zu schöpfen. Der Ortsbeirat Sedlitz bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Vertrauen und die Unterstützung und wünscht eine frohe besinnliche Adventzeit, geruhsame Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Ihr Ortsvorsteher

Steffen Philipp