Seiteninhalt


13.09.2012

September 2012 - Informationen des Ortsvorstehers

September 2012 - Informationen des Ortsvorstehers

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit dem beginnenden Herbst wird wieder die Ausgabe der Laubsäcke aktuell. Herzlichen Dank an Frau Frey-Ciesielski, die diese Aufgabe in den vergangenen Jahren ehrenamtlich übernommen hatte. Wegen Aufgabe des Elektro-Geschäftes ist die Ausgabe dort nicht mehr möglich. Wir freuen uns, dass der Getränkemarkt Steffen Philipp, Straße der Jugend 25, ab sofort die Ausgabe der Laubsäcke übernimmt (Beachten Sie bitte die weiteren Informationen in diesem Amtsblatt).

Seit fast einem Jahr ist die neue Brücke über die B 169 für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Nun soll, im Ergebnis einer Anfrage bei der LMBV, noch in diesem Herbst auf die Böschungen des Brückendammes kulturfreundlicher Boden aufgebracht werden.
 
Verschiedene Reparaturen an Straßen und Gehwegen wurden in diesem Jahr bereits vorgenommen. Im Monat Oktober wird nun die längst überfällige Reparatur der Straßenkurve Ecke Senftenberger- Mühlenstraße in Angriff genommen. Damit soll vor allem die Verkehrssicherheit in dieser Kurve erhöht werden.
 
Die Arbeiten in der Raunoer Str. werden noch im September abgeschlossen. Am 24.09.12, 16.30 Uhr wird der Bürgermeister Andreas Fredrich das Band zur offiziellen Freigabe durchschneiden.
 
Mit Freude kann ich berichten, dass die so dringenden Sonnenjalousien in der Kita nun im September eingebaut werden. Wenn auch der Sommer vorbei ist, werden sie bei einem schönen Herbst unseren Kleinen und den Beschäftigten der Kita auch in diesem Jahr noch den gewünschten Effekt bringen. Besonders herzlichen Dank an die Stadtverwaltung für diese Maßnahme.
 
Das Asylbewerberheim ist voll  belegt, so dass einigen  Asylanten mit Kindern eine  Wohnung zugewiesen wurde. Der überwiegende Teil der Heimbewohner kommt aus Afghanistan, Irak, Iran, Syrien und Afrika. Einige halten sich bei Bekannten und Freunden in Großstädten, wie z. B. Hamburg auf und kommen nur zum Zahltag nach Sedlitz. Die häufig noch anzutreffende Meinung bei unseren Bürgern, dass die Asylanten mehrfach ihre Unterstützung "abfassen", ist auf Grund der vernetzten elektronischen Erfassungssysteme heut nicht mehr möglich. Die Angestellten leisten eine beachtenswerte Arbeit. Allein die Koordinierung von z. B. Arzt- und Behördenbesuchen mit dem knappen Potential an Dolmetschern stellt hohe Ansprüche.
 
Nach jüngsten Informationen soll die Sedlitzer Landspitze einschließlich des dort befindlichen Radweges bis 2017 gesperrt bleiben. Der in Verlängerung der Spremberger Straße bisher aufgestellte Poller wurde beseitigt bzw. verlegt, so dass die Zufahrt zur  Löschwasserentnahmestelle frei ist. Der LSB hat in Abstimmung mit der LMBV bestätigt, daß über den Kanal 11 im nahen Bereich des Sedlitzer Sees noch in diesem Jahr mit den Fundamentarbeiten für eine Radwegbrücke begonnen wird.
 
 
Der Radweg nach Senftenberg befindet sich teilweise durch Aufbruch von Querrissen in einem katastrophalen Zustand. Ferner ist das Wegestück zwischen Rainitza und dem Gewerbegebiet, welches über einen Wirtschaftsweg der LMBV führt, vor allem bei Regenwetter, in einem fast unzumutbaren Zustand. Mit einer Wiederherstellung des Radweges mit einer sicherlich neuen Trassenführung ist laut Informationen der LMBV nicht vor 2014 zu rechnen. Zu diesem Thema wurde ein dringendes Gespräch beim Bürgermeister beantragt, welches in Kürze stattfinden wird.
 
Ihr Ortsvorsteher
Wolfgang Kaiser

03.08.2011